Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Foto Jens Fahrenberg
Head of Innovation and Relationship Management
+49 721 608-25580
jens fahrenbergOtu2∂kit edu

About us

KIT is one of the largest scientific institutions in Europe and offers a wide range of services and forms of cooperation at the interface of business, sponsors and friends.
 
For targeted communication and coordination, the activities are bundled into five thematic areas and are supervised in one place - the Innovation and Relationship Management (IRM) service unit.


The five topics of our daily activities are as follows:

 

The Career Service & Alumni area is dedicated to the life cycle of students, from their welcome at KIT, career counselling as graduates on their way into professional life to their support in the KIT Alumni Network. Various offers along this path, from scholarships and matching events with companies to alumni meetings, create the basis for a lifelong positive relationship and in many cases also an accompanying individual support of KIT. KIT has about 25,000 students and over 22,000 registered alumni worldwide.

 

KIT's approximately 6,000 scientific employees are an almost inexhaustible source of inventions and project ideas. In the field of technology transfer, they receive a wide range of assistance in identifying and exploiting market-relevant research results. The spectrum ranges from advising inventors on securing intellectual property (IP), e.g. patents, technology marketing and acquiring cooperation partners, to special transfer projects and granting licenses to companies. Various formats ensure a regular exchange between science and industry.

 

Turning a business idea into a profitable company is the vision of all start-up teams. This requires courage, support with technical and business issues, and financial resources from public or private sources. In the field of start-ups & participations, experienced contacts from KIT accompany student and scientific start-up projects with individual consulting and coaching. In addition, relationships are established and strengthened with relevant networks and funding programs, as well as with business angels, financial partners and private investors. In selected cases, KIT is also involved as a shareholder in its start-ups. In the Stifterverband's  Founding Radar 2016, KIT ranks second among the major universities.

 

The possibilities of cooperating with the KIT are manifold: whether in the area of graduate recruiting, specific R&D projects and technology transfer or in supporting the KIT through sponsoring and donations. Good and fruitful relations with industry are therefore very important to KIT. In addition to the expansion and maintenance of existing cooperation at the level of the individual scientific institutes, the Industry Relations field of activity focuses on a well-coordinated initial contact with KIT on the one hand, and on the other hand on the systematic coordination of partnerships, which are particularly important due to their thematic breadth and intensity. For this purpose, there are special support services, such as the KIT Business Club.

 

 

Promoting science and young talent, shaping the future - sponsors are increasingly important companions for research, teaching and innovation. With their commitment, they can decisively improve the environment for students, scientific employees or founders at KIT in many areas. The spectrum ranges from scholarship programs to the support of teaching and research projects or infrastructure to dialogue-oriented scientific, business and societal cultural events that enrich academic life on campus. At the center of these activities is the KIT Foundation, established in 2012. In the field of fundraising & foundations, the KIT Foundation coordinates the preparation of funding offers and the implementation of all measures as well as communication with the sponsors.

Home | Impressum | Sitemap | KIT
Foto Jens Fahrenberg
Leitung Innovations- und Relationsmanagement
+49 721 608-25580
jens fahrenbergNba9∂kit edu

Über uns

Das KIT ist eine der größten Wissenschaftseinrichtungen in Europa und bietet vielfältige Angebote und Kooperationsformen an der Schnittstelle zur Wirtschaft sowie zu Förderern und Freunden.
 
Für eine zielgerichtete Kommunikation und Koordination sind die Aktivitäten in fünf Themenfelder gebündelt und werden an einer Stelle betreut – der Dienstleistungseinheit Innovations- und Relationsmanagement (IRM).


Die fünf Themenfelder unseres täglichen Handelns sind:

 

Das Themenfeld Career Service & Alumni widmet sich dem Lebenszyklus der Studierenden durchgängig von ihrer Begrüßung am KIT, der Karriereberatung als Absolventen/innen auf dem Weg ins Berufsleben bis hin zur ihrer Betreuung im Alumni-Netzwerk des KIT. Verschiedene Angebote entlang dieses Weges, von Stipendien über Matching-Veranstaltungen mit Unternehmen bis zu Alumni-Treffen, schaffen die Grundlage für eine lebenslange positive Verbindung und in vielen Fälle auch eine begleitende individuelle Unterstützung des KIT. Das KIT hat etwa 25.000 Studierende und mehr als 20.000 registrierte Alumni weltweit.

 

Die rund 6.000 wissenschaftlichen Beschäftigten des KIT sind eine nahezu unerschöpfliche Quelle an Erfindungen und Projektideen. Im Themenfeld Technologietransfer erhalten sie vielfältige Hilfestellung bei der Identifikation und Verwertung von marktrelevanten Forschungsergebnissen. Das Spektrum reicht von der Erfinderberatung mit der Sicherung des geistigen Eigentums (Intellectual Property – IP) in z. B. Patenten, über das Technologiemarketing und die Gewinnung von Kooperationspartnern bis hin zu speziellen Transferprojekten und die Vergabe von Lizenzen an Unternehmen. Vielfältige Formate sorgen für einen regelmäßigen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft.

 

Aus einer Geschäftsidee ein profitables Unternehmen zu machen ist die Vision aller Gründungsteams. Dazu braucht es Mut, Unterstützung bei technischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie finanzielle Voraussetzungen aus öffentlichen oder privaten Mitteln. Im Themenfeld Gründungen & Beteiligungen begleiten erfahrene Ansprechpartner aus dem KIT studentische und wissenschaftliche Gründungsprojekte mit individuellen Beratungen und Coachings. Zusätzlich werden die Beziehungen zu relevanten Netzwerken und Förderprogrammen, sowie zu Business Angels, Finanzpartnern und privaten Investoren aufgebaut und gestärkt. In ausgewählten Fällen engagiert sich das KIT auch als Gesellschafter bei seinen Gründungen. Im Gründungsradar 2016 des Stifterverbands rangiert das KIT unter den großen Hochschulen auf Platz 2.

 

Die Möglichkeiten, mit dem KIT zu kooperieren, sind vielfältig: Ob im Bereich des Absolventen-Recruitings, spezifischer FuE-Projekte und im Technologietransfer oder bei der Unterstützung des KIT über Sponsoring und Spenden. Gute und fruchtbare Beziehungen zur Wirtschaft sind dem KIT daher sehr wichtig. Neben dem Ausbau und der Pflege der bestehenden Kooperationen auf der Ebene der einzelnen wissenschaftlichen Institute, geht es im Aufgabenfeld Industry Relations zum einen um einen gut koordinierten Erstkontakt zum KIT, zum anderen um die systematische Koordination der Partnerschaften, die durch ihre thematische Breite und Intensität einen besonderen Stellenwert haben. Hierfür gibt es besondere Angebote in der Betreuung, wie z. B. den KIT-Business-Club.

 

 

Wissenschaft und junge Talente fördern, Zukunft gestalten – Förderer sind zunehmend wichtige Wegbegleiter für Forschung, Lehre und Innovation. Mit ihrem Engagement können sie die Rahmenbedingungen für Studierende, wissenschaftliche Beschäftigte oder Gründer/innen am KIT an vielen Stellen entscheidend verbessern – das Spektrum reicht dabei von Stipendienprogrammen, über die Unterstützung von Lehr- und Forschungsprojekten bzw. Infrastruktur bis hin zu dialogorientierten kulturellen Veranstaltungen von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, die das akademische Leben auf dem Campus bereichern. Im Zentrum dieser Aktivitäten steht die 2012 gegründete KIT-Stiftung. Im Themenfeld Fundraising & Stiftungen wird die Erstellung von Förderangeboten und die Durchführung aller Maßnahmen sowie die Kommunikation mit den Förderern koordiniert.