Innovation and Relations Management

FAQ on the subject of patents

The handling of intellectual property at KIT is defined in the IP policy published on July 19, 2010. If you have any questions on intellectual property that are not covered by these FAQs, please contact the Intellectual Property Department of the Innovation and Relations Management (IRM) as a KIT employee.

Comprehensive information on Technology Transfer at KIT, the guidelines for handling intellectual property at KIT, and information for inventors and inventor remuneration can be found in the guidelines on Technology Transfer at KIT.

1. I made an invention, what do I have to do?
If you are an employee of KIT, you must inform your employer. Contact the patent attorneys at IRM, who will familiarize themselves with your invention and consult you. You can also fill out the Invention Disclosure form without consulting and send it to IRM by inhouse mail. However, we recommend that you consult IRM before filling out the form.

2. What is an invention and what is not?
An invention is, for example, a new device, substance, process or use that contains new technical features (components, arrangements or process steps). These new technical characteristics must always have a technical effect. Mere ideas, rules, business models or algorithms are not inventions.

3. Who can I contact? Who is responsible at KIT?
IRM is responsible for the patenting of your inventions. IRM's Intellectual Property department currently employs five patent attorneys who consult you and draft patent applications.

4. What is an invention disclosure?
If you are an employee of KIT, you must inform your employer about your invention. Your point of contact is IRM. Invention reports received here will be assessed with regard to patentability and economic exploitability. It is of great interest whether an industrial property right can be exploited, i.e. whether licensees can be found or whether a spin-off is planned. The invention disclosure form helps you by asking specific questions to provide all the information necessary for this assessment. The invention should be presented in such a way that a patent application can be created from it. If you have problems filling out the invention disclosure form, contact your patent attorney.

5. What happens after the invention disclosure?
First, the invention disclosure is checked for completeness. The invention should be presented in such a way that a patent application can be created from it. If all details are included, a decision is made within 4 months (this is a legal period) whether KIT will file a patent application for the invention (claim) or whether you and, if applicable, your co-inventors can freely dispose of your invention (release).

6. How does the patent process work?
IRM currently employs five patent officers. Most patent applications are made by the patent agents themselves. In some cases, however, external patent attorneys are hired, for example, in the case of joint applications with other companies or if a special field is involved. After the decision on the claim has been made, the patent attorney will prepare an application document in close cooperation with the inventor and file it with the Patent Office. Within one year, the first office action is usually received. 18 months after the application, the application text is published, regardless of whether a patent has already been granted and how good or bad the chances are. It usually takes 2-3 years until a (German) patent is granted.

7. Do I get paid?
The conditions and rules for the remuneration, as well as its amount, can be found in the PAL guidelines.

8. What do claim and release mean?
A claim means that the KIT will file a patent application for the invention. The inventors will then receive compensation according to the PAL directive. A release, on the other hand, means that the inventor can either apply for the invention himself/herself and at his/her own expense, or he/she can publish the results of his/her work.

9. How can I find out if my invention is really new?
As an inventor, you are certainly familiar with the relevant literature in the field in which the invention was made (this includes your own publications). However, a brief search in freely accessible databases, e.g. Depatisnet from the German Patent and Trade Mark Office, is also worthwhile. With simple keywords you can search for both German and international (e.g. European, Japanese or US patents) patents.

10. Who is the inventor?
Inventors are all persons who have made an (inventive) contribution to an invention. It is important that "pleasantries" must be avoided at all costs. Only those who have invented and co-invented are also inventors. In some countries, e.g. the USA, a patent is invalid and will be revoked if it turns out that named inventors are not involved in the invention at all.

11. My invention is the result of a third-party funding project.
If your invention was developed within the framework of a third-party funding project, you must inform the IRM. We will check the existing contracts and ensure that everything that has been stipulated in the contract on the subject of property rights is complied with.

12. Can a student be an inventor?
Basically, yes. However, since students usually do not have an employment contract with the KIT, they are often not "service inventors". For example, if a student without any employment contract (e.g. without a HIWI contract or similar) is a co-inventor at KIT, he/she can transfer his/her share to KIT and will also be remunerated according to the PAL guideline. If in doubt, ask the patent officers at IRM.

13. Can a visiting scientist be an inventor?
Basically, yes. For visiting scientists, the contractual relationship with the KIT must be checked in each individual case. IRM takes care of this for you.

14. I invented something together with external colleagues.
An invention involving external colleagues must be treated in the same way as an invention involving only KIT employees. You must report your invention to IRM. It is best to indicate the percentage of the invention that can be attributed to each inventor and where the inventors come from. IRM will then settle all contractual matters that need to be settled before filing a patent application.

15. I want to publish something as soon as possible. When can I do that?
If you have made an invention and want to publish something about it, you must report your invention to IRM in good time. It happens that the publication is finished and an invention disclosure is submitted at the same time - this is usually too late! Remember that your invention is carefully examined for patentability and exploitability. At IRM, employees from the Intellectual Property, Licensing and Business Development departments are involved in this process. Once the patent application has been filed with the patent office, you can publish.

16. I have already spoken with my colleagues at the institute. Is it public yet?
No, the circle of colleagues at your institute is not a public. Neither is an internal seminar at your institute.

17. My invention is described in detail in my diploma thesis and has been on display in the library for several weeks.
If your invention is described in detail in your thesis and is available in the library, it is publicly accessible and thus no longer patentable. All information that the public can access (whether it actually does or not) is part of the state of the art and is therefore no longer patentable for lack of novelty.

18. A company is already interested in my invention.
It is essential that you inform IRM of this fact immediately. In addition to our patent specialists, we also have specialists who conduct licensing or other contract negotiations with companies. In addition, you should always conclude a non-disclosure agreement before passing on information. You can obtain templates for this from SU Law.

19. What's a patent?
Almost everyone knows what a patent is, but often people misinterpret what you are allowed to do when you are the owner of a patent. A patent is not the permission to do something - rather, one can forbid others to do something. The prerequisite, of course, is that you can determine whether a third party is infringing a patent at all. This should definitely be taken into consideration when applying for patents abroad. They are expensive and only worthwhile if you can monitor the market there or have a licensee who monitors the market in that country.

20. What types of property rights are there?
Everybody knows patents. At KIT, they are also the most important group of protective rights. A utility model is an industrial property right for products that is merely entered in a register and its application is usually not worthwhile. It is also possible to protect trademarks, topographies (e.g. for semiconductors), plant varieties, or design patents. Of course, there is also copyright, which, incidentally, does not have to be applied for separately.

21. Can software be patented?
There are different rules internationally. In Europe, software programs are generally protected by copyright. Under certain circumstances, patent protection may also be possible if a technical effect is present. If you have a specific question in this regard, it is best to seek consultation from one of the patent officers.

22. Are there international patents?
Patents must be applied for and paid for separately for each country. However, there is the possibility to file a European patent application or an international (PCT) application. With the European application you can apply for a patent in 34 countries with a single application. Only when the patent is granted, you have to consider in which of the 34 countries you really need it. The situation is similar with the PCT application. Here you have an option for 142 countries. Of course, both ways are much more expensive than a German application and you have to consider whether such an investment will pay off sometime. In some countries the question arises how effective the legal protection is in practice.

23. Does a patent run forever?
No, a patent runs for up to 20 years from the date of filing, provided you pay the maintenance fees. It can take 2-3 years until grant, but the decisive factor is the filing date.

24. What are the costs?
A large number of fees must be paid for patents. Application and examination fees are moderate at first, but over time a patent becomes more and more expensive. The current renewal fees for maintaining a patent increase with the duration of the patent. Therefore, IRM reviews at regular intervals whether it is even worthwhile to maintain a patent even further. A patent is only useful for KIT if it is exploited.

 

Beratung
Inventor consulting
Erfinderberatung
Information for inventors

Contact

Portrait Witter
Dr. Ludwig Witter
Head of Intellectual Property Management, Deputy Head of Innovation and Relationship Management

+49 721 608-28039ludwig witterBwj8∂kit edu

Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Portrait Witter
Dr. Ludwig Witter
Leitung Intellectual Property Management, stellv. Leitung Innovations- und Relationsmanagement
+49 721 608-28039
ludwig witterKhp4∂kit edu
Informationen für Erfinder
Erfindungsmeldung

Das Formular zur Meldung von Erfindungen sowie weitere wichtige Informationen für Erfinder finden Sie in unserem Download-Bereich.

FAQ zum Thema Patente

Der Umgang mit Geistigem Eigentum am KIT ist in der am 19. Juli 2010 veröffentlichten IP-Policy festgelegt worden. Bei Fragen zu Geistigem Eigentum, die Sie nicht in diesen FAQ finden, wenden Sie sich als Beschäftigte/r des KIT an die Abteilung Intellectual Property des Innovations- und Relationsmanagements (IRM). 

Umfangreiche Informationen zum Technologietransfer am KIT, die Richtlinie zum Umgang mit geistigem Eigentum am KIT sowie Informationen für Erfinder sowie zur Erfinderverfgütung finden Sie in den Leitlinien zum Technologietransfer am KIT.
 
1. Ich habe eine Erfindung gemacht, was muss ich tun?
Wenn Sie Beschäftigte/r am KIT sind, müssen Sie Ihren Arbeitgeber darüber informieren. Setzen Sie sich mit den Patentreferenten bei IRM in Verbindung, die sich mit Ihrer Erfindung vertraut machen und Sie dazu beraten. Sie können auch ohne Beratung das Formular Erfindungsmeldung ausfüllen und es per Hauspost an IRM schicken. Wir empfehlen jedoch, IRM vor Ausfüllen des Formulars zu konsultieren.
 
2. Was ist eine Erfindung und was nicht?
Eine Erfindung ist z.B. ein neues Gerät, ein neuer Stoff, ein neues Verfahren oder eine neue Verwendung, die neue technische Merkmale (Komponenten, Anordnungen oder Verfahrensschritte) beinhalten. Diese neuen technischen Merkmale müssen immer eine technische Wirkung haben. Bloße Ideen, Spielregeln, Geschäftsmodelle oder Algorithmen sind keine Erfindungen.
 
3. Wen kann ich ansprechen? Wer ist bei KIT verantwortlich?
IRM ist für die Patentierung Ihrer Erfindungen zuständig. Bei IRM in der Abteilung Intellectual Property arbeiten derzeit vier Patentreferenten, die Sie beraten und Patentanmeldungen abfassen. Am Campus Süd gibt es auch eine Sprechstunde, immer dienstags von 14:30 bis 16:30 Uhr. 
 
4. Was ist eine Erfindungsmeldung?
Wenn Sie Beschäftigter am KIT sind, müssen Sie Ihren Arbeitgeber über Ihre Erfindung informieren. Ihre Anlaufstelle dabei ist IRM. Hier eingehende Erfindungsmeldungen werden hinsichtlich der Patentfähigkeit und der wirtschaftlichen Verwertbarkeit begutachtet. Dabei ist von großem Interesse, ob ein gewerbliches Schutzrecht verwertet werden kann, also ob man Lizenznehmer findet oder ob eine Ausgründung geplant ist. Das Formular Erfindungsmeldung hilft Ihnen durch gezielte Fragen, alle Angaben zu machen, die für diese Bewertung nötig sind. Die Erfindung sollte so dargestellt sein, dass eine Patentanmeldung daraus erstellt werden kann. Wenn Sie Probleme beim Ausfüllen der Erfindungsmeldung haben, wenden Sie sich an die Patentreferenten.
 
5. Was passiert nach der Erfindungsmeldung?
Zunächst wird die Erfindungsmeldung auf Vollständigkeit geprüft. Die Erfindung sollte so dargestellt sein, dass eine Patentanmeldung daraus erstellt werden kann. Wenn alle Angaben enthalten sind, wird innerhalb von 4 Monaten (dies ist eine gesetzliche Frist) entschieden, ob KIT die Erfindung zum Patent anmelden wird (Inanspruchnahme), oder ob Sie und gegebenenfalls Ihre Miterfinder frei über Ihre Erfindung verfügen können (Freigabe).
 
6. Wie läuft der Patentprozess?
Bei IRM arbeiten derzeit vier Patentreferenten. Die meisten Patentanmeldungen, werden durch die Patentreferenten selbst getätigt. In einigen Fällen werden aber externe Patentanwälte beauftragt, so z.B. bei Gemeinschaftsanmeldungen mit anderen Firmen oder wenn es sich um ein spezielles Fachgebiet handelt. Nach der Entscheidung über die Inanspruchnahme wird der Patentreferent in engem Zusammenspiel mit dem Erfinder eine Anmeldeschrift erstellen und diese beim Patentamt einreichen. Innerhalb eines Jahres bekommt man in der Regel einen ersten Bescheid. 18 Monate nach der Anmeldung wird der Anmeldetext veröffentlicht, egal, ob bereits ein Patent erteil wurde und wie gut oder schlecht die Chancen dafür stehen. Bis ein (deutsches) Patent erteilt wird, vergehen in der Regel 2-3 Jahre.
 
7. Bekomme ich eine Vergütung?
Die Bedingungen und Regeln für die Vergütung, sowie deren Höhe können Sie in der PAL Richtlinie nachlesen.
 
8. Was bedeuten Inanspruchnahme und Freigabe?
Eine Inanspruchnahme bedeutet, dass das KIT die Erfindung zum Patent anmelden wird. Die Erfinder bekommen dann gemäß der PAL Richtlinie eine Vergütung. Eine Freigabe hingegen bedeutet, dass der Erfinder die Erfindung entweder selbst und auf eigene Kosten anmelden kann, oder er kann die Ergebnisse seiner Arbeit veröffentlichen.
 
9. Wie kann ich herausfinden, ob meine Erfindung tatsächlich neu ist?
Sie als Erfinder/in kennen sicher die einschlägige Literatur auf dem Gebiet, auf dem die Erfindung entstanden ist (dazu gehören auch Ihre eigenen Veröffentlichungen). Allerdings lohnt sich auch eine kurze Recherche in frei abrufbaren Datenbanken, z.B. Depatisnet vom Deutschen Patent- und Markenamt. Mit einfachen Stichworten können Sie sowohl nach deutschen, als auch nach internationalen (z.B. europäischen, japanischen oder US Patenten) suchen.
 
10. Wer ist Erfinder?
Erfinder/innen sind alle Personen, die einen (erfinderischen) Beitrag zu einer Erfindung gemacht haben. Wichtig ist, dass „Gefälligkeitsnennungen“ unbedingt vermieden werden müssen. Nur wer erfunden und mit erfunden hat, ist auch ein Erfinder/in. In einigen Ländern, z.B. den USA ist ein Patent ungültig und wird widerrufen, wenn sich herausstellt, dass genannte Erfinder/innen gar nicht an der Erfindung beteiligt sind.
 
11. Meine Erfindung ist in einem Drittmittelprojekt entstanden.
Wenn Ihre Erfindung im Rahmen eines Drittmittelprojektes entstanden ist, teilen Sie das IRM unbedingt mit. Wir prüfen die bestehenden Verträge und stellen sicher, dass alles, was im Vertrag zum Thema Schutzrechte festgelegt wurde, auch eingehalten wird.
 
12. Kann ein Studierender ein Erfinder sein?
Grundsätzlich ja. Da Studierende jedoch im Regelfall keinen Arbeitsvertrag mit dem KIT haben, sind sie oft keine „Diensterfinder“. Ist ein Studierender ohne jegliche arbeitsvertragliche Bindung (also z.B. ohne HIWI-Vertrag o.ä.) am KIT zum Beispiel ein Miterfinder, so kann er seinen Anteil auf das KIT übertragen und wird auch gemäß der PAL Richtlinie vergütet. Fragen Sie im Zweifel die Patentreferenten bei IRM.
 
13. Kann ein Gastwissenschaftler Erfinder sein?
Grundsätzlich ja. Bei Gastwissenschaftlern muss im Einzelfall die vertragliche Bindung mit dem KIT geprüft werden. IRM erledigt das für Sie.
 
14. Ich habe etwas zusammen mit externen Kollegen erfunden.
Eine Erfindung mit externen Kollegen ist genauso zu behandeln, wie eine Erfindung an denen nur Beschäftigte des KIT beteiligt sind. Sie müssen Ihre Erfindung an IRM melden. Am besten geben Sie an, wie viel Prozent der Erfindung jedem Erfinder zuzuordnen sind und woher die Erfinder stammen. IRM regelt dann alles Vertragliche, was vor der Einreichung einer Patentanmeldung zu erledigen ist. 
 
15. Ich möchte sobald wie möglich etwas veröffentlichen. Wann darf ich das?
Wenn Sie eine Erfindung gemacht haben und darüber etwas veröffentlichen wollen, müssen Sie Ihre Erfindung frühzeitig an IRM melden. Es kommt vor, dass die Veröffentlichung fertig geschrieben ist und gleichzeitig eine Erfindungsmeldung eingereicht wird – Das ist in der Regel zu spät! Denken Sie daran, dass Ihre Erfindung sorgfältig auf Patentfähigkeit und Verwertbarkeit geprüft wird. Daran sind bei IRM Beschäftigte aus den Bereichen Intellectual Property, Lizenzen und Business Development beteiligt. Nach erfolgter Einreichung der Patentanmeldung beim Patentamt, können Sie veröffentlichen.
 
16. Ich habe bereits mit meinen Kollegen am Institut gesprochen. Ist das schon Öffentlichkeit?
Nein, der Kollegenkreis an Ihrem Institut ist keine Öffentlichkeit. Ebenso wenig wie ein institutsinternes Seminar.
 
17. Meine Erfindung ist ausführlich in meiner Diplomarbeit beschrieben und liegt seit einigen Wochen in der Bibliothek aus.
Wenn Ihre Erfindung ausführlich in Ihrer Diplomarbeit beschrieben ist und in der Bibliothek ausliegt, ist sie öffentlich zugänglich und damit nicht mehr patentfähig. Alle Informationen, auf die die Öffentlichkeit zugreifen kann (egal, ob sie es tatsächlich tut oder nicht) gehört zum Stand der Technik und ist daher mangels Neuheit nicht mehr patentierbar.
 
18. Eine Firma interessiert sich bereits für meine Erfindung.
Teilen Sie diesen Umstand unbedingt sofort IRM mit. Neben unseren Patentspezialisten, haben wir auch Spezialisten, die Lizenz- oder andere Vertragsverhandlungen mit Firmen durchführen. Außerdem sollten Sie vor der Weitergabe von Informationen unbedingt eine Geheimhaltungsvereinbarung abschließen. Vorlagen hierzu erhalten Sie bei der DE Recht. 
 
19. Was ist ein Patent?
Fast jeder weiß, was ein Patent ist, aber oft wird falsch interpretiert, was man denn nun darf, wenn man Inhaber eines Patents ist. Ein Patent ist nicht die Erlaubnis etwas zu tun – vielmehr kann man anderen verbieten etwas zu tun. Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt feststellen kann, ob ein Dritter ein Patent verletzt. Dies sollte man unbedingt bedenken, wenn man Patente im Ausland anmelden will. Die sind teuer und lohnen sich nur dann, wenn man den dortigen Markt auch überwachen kann oder einen Lizenznehmer hat, der den Markt in diesem Land überwacht.
 
20. Welche Arten von Schutzrechten gibt es?
Patente kennt jeder. Sie sind bei KIT auch die wichtigste Schutzrechtsgruppe. Ein Gebrauchsmuster ist ein Schutzrecht für Produkte, das lediglich in ein Register eingetragen wird und seine Anmeldung lohnt sich meist nicht. Man kann außerdem Marken, Topografien (z.B. für Halbleiter), Pflanzensorten oder Geschmacksmuster schützen. Es gibt natürlich auch noch das Urheberrecht, das man im Übrigen nicht gesondert beantragen muss. 
 
21. Kann man Software patentieren?
Da gibt es international verschiedene Regeln. In Europa besteht für Softwareprogramme in aller Regel Urheberschutz. Unter Umständen kann bei Vorliegen eines technischen Effekts auch ein Patentschutz möglich sein. Wenn Sie dazu eine konkrete Frage haben, lassen Sie sich am besten von einem der Patentreferenten beraten.
 
22. Gibt es internationale Patente?
Patente muss man für jedes Land extra beantragen und bezahlen. Es gibt aber die Möglichkeit eine europäische Patentanmeldung oder eine internationale (PCT) Anmeldung zu tätigen. Bei der europäischen Anmeldung meldet man derzeit mit einer einzigen Anmeldung ein Patent in 34 Ländern an. Erst wenn das Patent erteilt wird, muss man überlegen, in welchen der 34 Ländern man es wirklich braucht. Ähnlich verhält es sich mit der PCT Anmeldung. Hierbei hat man eine Option auf 142 Länder. Natürlich sind beide Wege sehr viel teurer als eine deutsche Anmeldung und man muss abwägen, ob sich eine derartige Investition auch irgendwann rechnet. In einigen Ländern stellt sich auch die Frage, wie effektiv dort der herrschende Rechtsschutz in der Praxis ist.
 
23. Läuft ein Patent für immer?
Nein, ein Patent läuft bis zu 20 Jahre nach dem Tag der Anmeldung, sofern man die Aufrechterhaltungsgebühren zahlt. Bis zur Erteilung können 2-3 Jahre vergehen, entscheidend ist aber der Anmeldetag. 
 
24. Welche Kosten entstehen?
Für Patente müssen eine Vielzahl von Gebühren gezahlt werden. Anmelde- und Prüfungsgebühren sind anfangs noch moderat, jedoch wird ein Patent mit der Zeit immer teurer. Die aktuellen Jahresgebühren zur Aufrechterhaltung eines Patentes steigen mit den Laufzeiten an. Daher überprüft  IRM in regelmäßigen Abständen, ob es sich überhaupt lohnt, ein Patent noch weiter aufrechtzuerhalten. Ein Patent hat für das KIT nur dann einen Nutzen, wenn es verwertet wird.