Einstiegsgehälter, erster Arbeitsvertrag, Gehaltsverhandlungen

Dienstag, 24. Mai 2022, 17:00-18:00
@home

Was bin ich eigentlich wert? Spätestens während der Jobsuche treibt diese Frage viele Absolvent*innen um, denn immer häufiger muss bereits bei der Bewerbung ein Gehaltswunsch angegeben werden. Wenn hingegen in der Ausschreibung ein Gehalt genannt wird, dann oft nur in Form abstrakter Tarifeingruppierung. Zudem können typische Einstiegsgehälter abhängig von Fachrichtung, Wirtschaftszweig, Unternehmen und sogar abhängig von der Tätigkeit stark variieren.

Der Vortrag soll dir einen Überblick über verschiedene Vergütungssysteme verschaffen und dabei auch klären, wie du deine Gehaltsforderungen beim Berufseintritt selbstsicher vertrittst.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hochschule HKA (Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft) statt. Bitte melde dich vorher an, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Bewerbung & Karriere
Franziska Müller

IG Metall
Frau Lena Held