Online Seminar

Montag, 29. Juni 2020, 15:30-17:00
@Home

Software Systeme im digitalen Umfeld der Automatisierung

Verteilte Software, Edge/Cloud-Systeme, 5G und Digitalisierung sind die Treiber für die Herausforderungen im Bereich der Automatisierung von Fabriken.

Am ABB Forschungszentrum in Ladenburg arbeiten wir domänenübergreifend an der nächsten Generation von verteilten, Cloud-basierten Software-Architekturen für industrielle Systeme, sicheren und zuverlässigen Kommunikationssystemen, Digital-Twin- Anwendungen sowie der durchgängigen Vernetzung aller am Fertigungsprozess beteiligten Maschinen und Komponenten.

In Live Demos und Vorträgen stellen wir Euch ABB Entwicklungs- und Forschungsprojekte aus den Bereichen Prozessautomation, Elektrifizierung und Antriebe vor. Dabei kommt Ihr mit 3 Referenten*innen aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktdesign und Personal ins Gespräch und könnt erste Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen. Der Dialog mit den Mitarbeitern und dem Management steht im Vordergrund der digitalen Veranstaltung.

Eine Übersicht zu Einstiegsmöglichkeiten bei ABB rundet den Workshop ab.

Seid dabei!

Workshop Übersicht:

• Vorstellung ABB Deutschland
  • Vorstellung Forschung/-zentrum
  • Vorstellung eines spezifischen Forschungsthemas: „Secure Interoperability with OPC UA”
  • Vorstellung Forscher/in aus Forschungsschwerpunkt Security and Communication Architecture
  • Vorstellung Forscher/in aus Forschungsschwerpunkt Software Architecture and Information Modeling
  • Fragerunde
  • Kurze Feedbackrunde zum Schluss

Zielgruppe: Studierende und Alumni aus den Studiengängen:

• Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Maschinenbau
  • Mechatronik und Informationstechnik
  • Physik
  • Technomathematik
  • Wirtschaftsmathematik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Und Mitarbeitende des KIT

Sollte es Ihnen nicht möglich sein an der Veranstaltung teilzunehmen, möchten wir Sie bitten - aus Fairness gegenüber Ihren Kommiliton*innen auf der Warteliste – uns per E-Mail (christina wiesner∂kit edu) abzusagen.

Dr. Andreas Burger (Research Team Manager)

ABB