Führung

KIT-Career-Service Company Event: Exkursion - ABB-Forschungszentrum in Ladenburg

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:00-16:00
ABB Ladenburg
Wallstadter Str. 59
68526 Ladenburg
Abfahrt KIT 08:30 Uhr
Ankunft KIT 17:30 Uhr

Exkursion - ABB-Forschungszentrum in Ladenburg

ENSURE - AUTONOME STROMNETZE FÜR 2050

Im Mittelpunkt des Tages steht das Kopernikus-Projekt ENSURE, an dem unter anderem ABB und das KIT beteiligt sind. Zentrale Frage des Energiewende-Projektes:

Wie kann man das Stromnetz an eine unregelmäßige Versorgung anpassen? In Zukunft wird ein Netz gebraucht, das flexibel auch auf hohe Anteile von  schwankender Erzeugung und sich ständig veränderndem Verbrauch reagieren kann, damit die hohe Versorgungssicherheit erhalten bleibt.

Gemeinsam mit unserem ENSURE-Projektteam im ABB-Forschungszentrum in  Ladenburg beleuchten wir unterschiedliche Aspekte wie Kommunikationstechnik (Co-Simulation), Virtuelle Kraftwerke, Sensorik und Schalterantriebe sowie optimaler  Lastfluss (HVDC).

Es wird Führungen, Live Demos und einen kurzen Design Thinking-Workshop geben.  Vortrag und Dialog zu ABB allgemein und den Einstiegsmöglichkeiten runden den Tag  ab.

Promovierende und Studierende mit Erfahrung im Themengebiet der Energieversorgung, Studierende im höheren Semester, Studierende mit guten Englischkenntnissen, Studierende der Fachrichtungen Elektro / Informationstechnik.

Die Anmeldung für dieses Event ist bis zum 04.06.2019 23:59 Uhr freigeschaltet.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein an der Veranstaltung teilzunehmen, möchten wir Sie bitten - aus Fairness gegenüber Ihren Kommiliton*innen auf der Warteliste – uns per E-Mail (tobias.dannerbauer9@kit.edu) abzusagen.
Veronica Biagini (Teamleitung Grid Interaction & Control); Peter Noglik (Projektleitung ENSURE); Steffi Michailowa (Leitung HR-Marketing)
Frau Julia Neer
Tel: +49 721 608 - 46988
Fax: +49 721 608 - 44343
E-Mail: julia neer does-not-exist.kit edu
Die Anmeldung war nur bis 04.06.2019 23:59 Uhr möglich.