KIT-Career-Service Company Event: Exkursion - 1 & 1 Rechenzentrum

1 & 1 Karlsruhe
Brauerstr. 48

Exkursion - 1 & 1 Rechenzentrum

WUSSTEST DU, DASS DAS UNTERNEHMEN 10 RECHENZENTREN MIT RUND 90.000 SERVERN IN EUROPA UND DEN USA BETREIBT?

Diese und weitere interessante Fakten und Zusammenhänge des Unternehmens erhältst du im Rahmen der Exkursion bei 1&1. Bei unserer Rechenzentrumsführung gewinnst du einen exklusiven Einblick in das technologische Herzstück.

Nach dem Rundgang vermitteln unsere Kollegen in zwei Fachvorträgen spannende Einblicke in die vielfältige Themenwelt im IT Bereich. Im ersten Vortrag tauchst du ein in das Big Data Umfeld: In der heutigen digitalen Welt ist es für den Nutzer eine Selbstverständlichkeit, dass ein System zu 100% verfügbar ist. Doch wie lässt sich diese Erwartungshaltung umsetzen – und mit welchen Konsequenzen? Auf diese und weitere spannenden Fragen werden die Kollegen aus der Media Factory eingehen und euch einen Einblick in die Datenwelt bei 1&1, GMX und WEB.DE geben.

Im zweiten Vortrag geht es um IT-Security. Das Thema hat eine enorme Bedeutung, denn jeder 2. Deutsche nutzt unsere Mailapplikationen. Erfahrt mehr, was für unsere Experten die Herausforderungen und Risiken dabei sind und wie der Arbeitsalltag in diesem Bereich aussieht.

Programm:
1. Welcome und kurze Unternehmensvorstellung
2. Data Center – Insights
3. Big Data & Security – Fachvorträge
4. 1&1 als Arbeitgeber und Abschlussrunde

Studierende mit guten Englisch Kenntnissen; MINT Studierende; Studierende mit Erfahrung im Themengebiet; Studierende in höheren Semestern; Studierende der
Informatik.

Die Anmeldung für dieses Event ist bis zum 28.05.2019 23:59 Uhr freigeschaltet.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein an der Veranstaltung teilzunehmen, möchten wir Sie bitten - aus Fairness gegenüber Ihren Kommiliton*innen auf der Warteliste – uns per E-Mail ( lukas wipf9 does-not-exist.kit edu) abzusagen.