Veranstaltungsformate

Als Alumna oder Alumnus können Sie an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilnehmen. Wir bieten regionale Stammtische im In- und Ausland, Führungen über den Campus Süd und den Campus Nord, Alumni-Talks und viele Veranstaltungen mehr, bei denen Sie Gelegenheit haben sich untereinander auszutauschen und Ihr Netzwerk zu vergrößern. Die konkreten Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Im Alumni-Newsletter weisen wir Sie zudem auf ausgewählte Veranstaltungen am KIT hin.

Tour über den Campus Süd

So wie die Stadt ist auch der Campus Süd im steten Wandel. Neue Gebäude kommen hinzu, andere werden umfunktioniert oder umgebaut. Den Kaffee und das Bier trinken Studierende noch im immer am AKK. Moderne Kunst findet sich in vielen Ecken und wartet darauf erkundet zu werden.

Sie wollen in Erinnerungen an Ihre Studienzeit schwelgen und gleichzeitig entdecken, wie es heute auf dem Campus aussieht? Dann kontaktieren Sie uns, wir organisieren gerne eine Campusführung für Sie.

Tour über den Campus Nord

Das zwei Quadratkilometer große Gelände beherbergt komplexe Großexperimente und Versuchsanlagen. Zweimal im Jahr laden wir zu einer Besichtigung ein. Nach einem kurzen Einführungsvortrag über die Tätigkeitsschwerpunkte des Campus Nord können Sie in einer Rundfahrt das Geländer (wieder) entdecken. Dabei werden zwei bis drei wissenschaftlich-technische Großforschungsanlagen besichtigt.

Alumni-Treffen

Ob in Karlsruhe, München, Zürich, Singapur, Tokio oder San Francisco – regelmäßig treffen sich Alumni des KIT zum Austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten.

Wenn auch Sie an einem Treffen teilnehmen oder ein Treffen organisieren möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir stellen einen Kontakt zu den Alumni vor Ort her oder unterstützen Sie bei der Planung Ihres eigenen Events.

Jahrgangstreffen

Ihr Abschluss jährt sich und Sie möchten gemeinsam mit einer Gruppe Ihrer früheren Kommilitonen dieses Ereignis feiern? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne bei der Planung.

Alumni-Talk

Zweimal im Jahr referiert ein Experte oder eine Expertin des KIT über ein aktuelles, gesellschaftsrelevantes Thema aus dem eigenen Forschungsbereich. Die Veranstaltung findet online statt, nach einem kurzen Vortrag haben Sie noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Alumni4Students-Talk

Erinnern Sie sich noch, wie es Ihnen am Ende des Studiums ging? Waren Sie unsicher und wussten noch nicht genau, wo es hingehen soll und wo Sie sich Inspirationen holen könnten? Auch den heutigen Studierenden geht es häufig so. Um Ihnen Perspektiven aufzuzeigen, bieten wir regelmäßig die Alumni4Students-Talks an. Sie als Alumna oder Alumnus berichten von Ihren eigenen Schritten in die Berufstätigkeit und stehen als Ansprechperson an einem Abend zur Verfügung. Falls Sie Ihre Erfahrungen weitergeben möchten, kontaktieren Sie uns sehr gerne. Wir und die Studierenden danken es Ihnen!