Alumnitreffen

Samstag, 29. September 2018, 0:00-0:00
CERN, Genf, Schweiz

Liebe KIT-Alumni Schweiz,

am Samstag, dem 29. September 2018, möchten wir euch ganz herzlich zu einer gemeinsamen Exkursion ans CERN in Genf einladen.
Wir treffen KIT-Alumni, die am CERN forschen, und erhalten im Vortrag von KIT-Alumnus Dr. Andreas Kornmayer Einblicke in die LHC- und CMS-Experimente, mit denen die grundlegende Struktur der Materie untersucht wird. Andreas Kornmayer hat am KIT Physik studiert und in Kooperation mit dem CERN am KIT promoviert. Seit 2016 ist er Senior Fellow am CERN und z.B. für die Detektor Performance im CMS Experiment verantwortlich.

Bei einer anschließenden Führung können wir unsere Eindrücke vertiefen.
Den Tag lassen wir mit einem gemeinsamen Abendessen in Genf ausklingen.

Fragen zur Exkursion bitte per E-mail an:  julia c schulte does-not-exist.gmail com.

Julia Schulte und Pia Herrling

Programm:
11.30 Uhr: Treffpunkt* an der Rezeption des CERN (385 route de Meyrin, 1217 Meyrin – Genf)
11.30 -12.00 Uhr: Vorstellungsrunde der KIT-Alumni am CERN
12.00 -13.00: gemeinsames Mittagessen in der CERN-Kantine
13.00 - 14.00 Uhr: Vortrag von KIT-Alumnus Dr. Andreas Kornmayer:
“Der Large Hadron Collider und das CMS Experiment”
14.00 Uhr: Führung durchs CERN
17.30 Uhr: Fahrt nach Genf
18.00 Uhr: Abendessen im Café de Paris, 26 Rue du Mont-Blanc, Genf
Rückreise nach Belieben*

* An- und Rückreise z.B. mit ÖV:
vom Hbf Zürich: 8.03 Uhr - CERN: 11.17 Uhr und 20.15 Genf bis 22.56 Zürich,
von Hbf Genf: Tram 18 zu Endhaltestelle CERN

Anmeldung:
Anmeldung bitte bis spätestens 31. August 2018

WICHTIG!! Bitte beachten Sie die strengen Sicherheitsregeln für Ihren Besuch am CERN

Bitte teilen Sie uns mit Ihrer Anmeldung diese Angaben mit: Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland und Nationalität. Diese Daten müssen von uns an das CERN weitergegebn werden. Und Sie müssen zwingend einen gültigen Ausweis mit sich tragen, der zum Eintritt in die Schweiz und nach Frankreich berechtigt.

Mehr Info und Anmeldung: agnes honka does-not-exist.kit edu Anmeldeschluss 31.08.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass wir Sie vor und eventuell auch nach der Veranstaltung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung kontaktieren werden.

Foto: CERN

Für die Führung am CERN entstehen keine Kosten. Essen und Zugfahrt sind von Ihnen zu übernehmen.
Innovations- und Relationsmanagement (IRM)
KIT
Vincenz-Prießnitz-Str. 1
Tel: 0721/608 22167