Hier finden Sie alle kommenden Veranstaltungen. Schauen Sie regelmäßig vorbei!

Alumni-Talk mit Prof. Dr. Müller-Quade: Kryptographie ist wie Magie

Dienstag, 08. Juni 2021, 18:00-0:00
online via ZOOM

Die Kryptographie schafft scheinbar Unmögliches. Corona-Kontaktverfolgung ohne den Datenschutz zu verletzen, Austausch geheimer Daten ohne sich je persönlich getroffen zu haben oder (Krypto-) Geld aus dem Nichts schaffen.

Der Vortrag soll einen Einblick in die Kryptographie geben und beispielhaft zeigen, wie Daten gleichzeitig genutzt und geschützt werden können.

Eine ausführliche Fragerunde soll die Thematik weiter vertiefen.

Im Anschluss an den Talk wird es die Möglichkeit geben, sich in separaten Alumni Break-Out-Rooms auszutauschen.

Professor Müller-Quade ist Leiter der Forschungsgruppe „Kryptographie und Sicherheit” am KIT und Direktor am FZI. Er ist Sprecher und Initiator des Kompetenzzentrums KASTEL. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem sicheres Cloud Computing, sichere Mehrparteienberechnung, Sicherheitsdefinitionen und -modelle, sowie Hardware-Vertrauensanker. Das von ihm und seiner Gruppe entwickelte Wahlverfahren „Bingo Voting“ wurde 2008, das Softwareschutzverfahren „Blurry Box Cryptography“ 2014 mit dem deutschen IT-Sicherheitspreis ausgezeichnet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung richtet sich an Alumni (Studium, Promotion oder Tätigkeit am KIT).
KIT-Alumni
Innovations- und Relationsmanagement