Hier finden Sie alle kommenden Veranstaltungen. Schauen Sie regelmäßig vorbei!

Vortrag

Berufsleben adieu – Ruhestand willkommen!? Die nächste Lebensphase aktiv gestalten (Teil 1)

Dienstag, 19. Oktober 2021, 14:00-17:30
online via ZOOM

BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIESER WORKSHOP BEREITS AUSGEBUCHT IST. BEI INTERESSE SETZEN WIR SIE GERNE AUF DIE WARTELISTE UND BIETEN DEN WORKSHOP, WENN MÖGLICH, EIN ZWEITES MAL AN.

Dieser Online-Workshop ist zweigeteilt. Der erste Teil findet Dienstag, 19. Oktober, der zweite Teil Mittwoch, 27. Oktober  2021 statt, jeweils 14 – 17.30 Uhr. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an beiden Terminen teilnehmen können.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie zeichnet sich ab, die Entscheidung, was Sie nach Ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen, der Institution, dem Verband, machen möchten. Für viele ist es ein unliebsamer Gedanke, andere freuen sich darauf. Manche haben noch einige Jahre Zeit, einige nur noch wenige Wochen. Allen ist gemeinsam: Eine Entscheidung steht an.

Nutzen Sie die Gelegenheit frühzeitig, Ihre Aktivitäten für die Zeit danach zu planen und für sich Bilanz zu ziehen. Eine derartige Entscheidung braucht etwas Zeit und liegt nicht immer sofort klar auf der Hand. Eines ist sicher: Wenn Sie diesen Prozess, diese Phase abgeschlossen haben, werden Sie erleichtert sein und voller Tatendrang oder in großer Gelassenheit in die neue Lebensphase starten.

In diesem Online-Workshop werden Sie bei Ihrer anstehenden Entscheidung unterstützt. Einerseits steht das Bilanz-ziehen auf der Agenda: Was haben Sie erreicht? Was hat Ihnen Freude gemacht, was (zu) viel Kraft gekostet? Was war Ihnen wichtig? Andererseits gilt es Möglichkeiten zu entdecken, wie Sie mit der neu gewonnen Freiheit/ Freizeit umgehen wollen. Was verändert sich künftig durch Ihren Ausstieg aus dem Berufsleben?

Im ersten Teil des Workshops werden wir uns mit Ihren bisherigen Erfahrungen und den Wünschen an die nächste Lebensphase beschäftigen. Eine Woche später wird es im zweiten Teil um einen Überblick über Ihre nächsten Schritte gehen. Wir machen dafür einen Blick in den Werkzeugkasten mit Tools zur Entscheidungsfindung. Zu guter Letzt werden Sie eine Auswahl an Möglichkeiten in Händen halten, die Sie möglicherweise noch nicht bedacht haben.

Dieser Online-Workshop ist interaktiv angelegt, Inputs und Erfahrungsaustausch wechseln sich ab. Ihre aktive Mitarbeit ist also gefragt!

Die Referentin, Dr. Elisabeth Zuber-Knost, war lange Jahre in der früheren Universität Karlsruhe/ dem heutigen KIT in unterschiedlichen Positionen tätig. Zuletzt leitete sie die Stabsabteilung Presse und Kommunikation und war Pressesprecherin des KIT. Nach ihrem Ausscheiden hat sie sich selbständig gemacht und ist Inhaberin von ZKonsult in Karlsruhe. Mit einer mehrjährigen, abgeschlossenen Beratungsausbildung ist sie Coach und Referentin in zahlreichen deutschen Hochschulen.

• Bitte beachten Sie, dass sich unsere Veranstaltungen exklusiv an Alumni des KIT, die im Alumni-Netzwerk registriert sind, richten. Sie haben am KIT (oder einer seiner Vorgängerinstitutionen) studiert, promoviert, geforscht oder gearbeitet und sind noch nicht im Alumni-Netzwerk registriert? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung: https://www.irm.kit.edu/5104.php
Die Teilnahme ist kostenfrei.
KIT-Alumni
Innovations- und Relationsmanagement