Innovation and Relations Management

Big Goals for the Deutschlandstipendium at KIT

Five years ago, KIT introduced the Deutschlandstipendium to support motivated, talented and socially committed students in their studies and in dealing with personal, financial, medical or familial challenges. Last year alone, the support of our alumni enabled us to award a total of 228 scholarships.

This year, it is our major goal to reach the maximum of 365 scholarships through your support - so that as many students as possible can fully concentrate on their studies and community service in the student council, university group and society.

Help us to achieve this goal and support the students: With your donation for the Deutschlandstipendium at KIT, you support us directly and effectively - because the Federal Government doubles every Euro you donate! We are very grateful for any support whether you want to donate a whole scholarship (1,800 euros private donation + 1,800 euros doubling from the Federal Government = 3,600 euros) or a smaller amount.

Setting a Good Example:

Mr. and Mrs. Roth and Mrs. Alkadi - "And the spark ignited immediately"

How did you find out about the Deutschlandstipendium?

Lama Alkadi: When I started my studies, I was informed about the scholarship by Mrs. Daniela van Rüden, the coordinator for the integration of refugees and migrants at KIT.
Ulrike and Thomas Roth: Already in 2010, we became involved with the KIT-Stiftung, among others, because we are convinced in the importance of supporting education as a basis for a self-determined life. In 2013, we received the KIT Medal of Merit for this. In 2014, we supported a student for the first time within the scope of the Deutschland-Stipendium.

What were your reasons to be involved in the Deutschland-Stipendium? And what does it mean for you to be supported or to be sponsored?

Lama Alkadi: Apart from the financial support, it was important for me to get to know experienced and successful people, who are my inspiration.
Ulrike and Thomas Roth: Our personal educational paths (as engineer and teacher) have given us many opportunities in life to shape our own life according to our ideas. We have never forgotten the privilege of a good education. The further support of well-educated young people - especially through alumni - is therefore more important to us than ever.

What personal gain do you have from this support? And what do you hope for?  

Lama Alkadi: By talking to people with professional experience, you can better imagine the future and learn from their experiences. In addition, motivation and mental support for the students is a very important part of a successful study. The conversation with Mr. and Mrs. Roth was very inspiring and motivated me to continue.
Ulrike and Thomas Roth: The common interest in travelling to other cultural areas and getting to know people there shaped us early on and influenced our views. That's why we have always tried - both privately and professionally - to build bridges. Due to the ongoing refugee situation in recent years, we have also dealt more intensively with the topic of integration. For this reason, in this year's support of scholarship holders, we have made a point of including the aspect of migration. At the ceremonial handing over of the certificates on 7.11.19 we met "our" scholarship holder Lama Alkadi from Syria, and the spark ignited immediately, also because her home region is not unknown to us. Lama, who already has a perfect knowledge of German, gave an exciting account of her future plans as a future architect. We are quite sure that Lama will use the scholarship to pursue her studies with determination! 

How does the contact between you look like?

Lama Alkadi: Because Mr. and Mrs. Roth live in Munich, we will keep in touch by e-mail and I very much hope that we will meet again soon.
Ulrike and Thomas Roth: Since we live in Munich, we will stay in touch by e-mail for the time being and exchange information in this way. But I am sure we will meet again personally!

 

Mr Weltzien and Mrs Rothenhäusler - A tandem of sponsor and scholarship holder

v.l.n.r. Herr Weltzien, Frau Rothenhäusler, Herr Schöll (Foto: Sandra Göttisheim)

How did you find out about the Deutschlandstipendium?

A. Rothenhäusler: There are many different sponsorship opportunities and a wide range of possibilities with different offers. That is where I came across the Deutschlandstipendium and applied.
U. Weltzien: I was contacted directly by the Vice President for Innovation and International Affairs, Prof. Dr. Thomas Hirth. This was the first time that I heard anything concrete about the Deutschlandstipendium and was interested.

What were your reasons for participating in the Deutschlandstipendium? And what does it mean to you to be sponsored or supported?

A. Rothenhäusler: The nice thing about the Deutschlandstipendium is that you know a person you associate with the sponsorship. I like this personal level of the Deutschlandstipendium. In addition, it gives me the opportunity to see exactly what I can expect after my studies. As a student, I usually only live among students. We motivate each other, but we don't really know what to expect later. Through the Deutschlandstipendium a direct contact to the professional world is established, which expects us after graduation, so a part of the uncertainty disappears.
U. Weltzien: As a KIT alumnus I have felt connected to my alma mater for many years. Therefore, the Deutschlandstipendium is a great opportunity for me to support students who are committed in a special way. Furthermore, I strengthen my ties to KIT.

What is your personal gain from the support?

A. Rothenhäusler: Apart from the sponsorship, my sponsor gives me a lot of motivation to take my studies into my own hands with even more commitment. I can see right in front of my eyes which possibilities are open to me later on, which decisions can be made and I can see that everyone started small at some point. This is particularly noticeable when you talk about what it was like to study at KIT in the past. Surprisingly many things have remained the same and there are many interesting stories from student life back then.
U. Weltzien: Through the support I get in contact with young students and learn what it means today (50 years after I started my studies) to be able to work successfully in a large institution. I feel a spirit of optimism that fascinates and delights me.

What does the contact between you look like?

A. Rothenhäusler: I met Mr. Weltzien personally at the scholarship celebration and we had a very interesting conversation right away. Since he lives in Frankfurt, we are in contact by e-mail and can therefore keep up to date and exchange information over the distance.
U. Weltzien: Through a lucky assignment I got to know a young, prospective civil engineer. Mrs Anna Christin Rothenhäusler is a committed, courageous young woman who has set herself a lot of goals. And I am convinced that she will achieve her goals after the first meeting. Since I do not live in Karlsruhe, we keep in touch occasionally by e-mail. At the presentation of the certificates I brought along a friend and alumnus from KIT and I believe that he liked the concept of the Deutschlandstipendium as well.

Tanja Lange
Project Management Deutschlandstipendium

+49 721 608-46989tanja langeXxy7∂kit edu

Innovations- und Relationsmanagement

Großes Ziel für das Deutschlandstipendium am KIT

Das KIT hat vor fünf Jahren das Deutschlandstipendium eingeführt, um motivierte, leistungsstarke und sozial engagierte Studierende im Studium und bei der Bewältigung persönlicher finanzieller, gesundheitlicher oder familiärer Herausforderungen zu unterstützen. Allein im letzten Jahr war es uns durch die Unterstützung unserer Alumni möglich insgesamt 259 Stipendien zu vergeben.

In diesem Jahr ist es unser großes Ziel durch Ihre Unterstützung die Höchstförderquote von 365 Stipendien zu erreichen – damit sich so viele Studierende wie möglich voll auf das Studium und die gemeinnützige Arbeit in Fachschaft, Hochschulgruppe und in der Gesellschaft konzentrieren können.

Helfen Sie uns dabei, dieses Ziel zu erreichen und die Studierenden zu unterstützen: Mit Ihrer Spende für das Deutschlandstipendium am KIT unterstützen Sie direkt und wirkungsvoll – denn die Bundesregierung verdoppelt jeden von Ihnen gespendeten Euro! Egal ob Sie ein ganzes Stipendium (1.800 Euro private Spende + 1.800 Euro Verdoppelung von der Bundesregierung = 3.600 Euro) oder einen kleineren Betrag spenden möchten, wir sind Ihnen für jede Unterstützung sehr dankbar.

Mit gutem Beispiel voran:

Herr und Frau Roth und Frau Alkadi - "Und der Funke sprang gleich über"

Wie seid ihr auf das Deutschlandstipendium aufmerksam geworden?

Lama Alkadi: Als ich mit dem Studium angefangen habe, wurde ich von Frau Daniela van Rüden, der Koordinatorin für die Integration von Geflüchteten und Migrant*innen am KIT auf das Stipendium, aufmerksam gemacht.
Ulrike und Thomas Roth: Bereits 2010 haben wir uns u. a. bei der KIT-Stiftung engagiert, weil unserer Überzeugung nach die Förderung von Bildung als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben wichtig ist. 2013 erhielten wir hierfür die KIT-Verdienstmedaille. 2014 haben wir dann erstmals eine Studierende im Rahmen des Deutschland-Stipendiums unterstützt.

Was waren eure Gründe, euch am Deutschlandstipendium zu beteiligen? Und was bedeutet es für euch gefördert zu werden bzw. zu fördern?

Lama Alkadi: Außer dem finanzielle Vorteil, war es für mich wichtig neue berufserfahrene und erfolgreiche Menschen kennenzulernen, die für mich als Inspiration gelten.
Ulrike und Thomas Roth: Unsere persönlichen Bildungswege (als Ingenieur und Lehrerin) haben uns im Leben viele Chancen eröffnet, unser eigenes Leben nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Dabei haben wir nie vergessen, welches Privileg eine gute Ausbildung darstellt. Der weitere Ausbau der Förderung bildungsorientierter junger Menschen – gerade auch durch Alumni - ist uns deshalb mehr denn je ein großes Anliegen.

Welchen persönlichen Gewinn habt ihr durch die Förderung? Und was erhofft ihr euch?  

Lama Alkadi: Dadurch, dass man mit berufserfahrenen Menschen redet, kann man sich die Zukunft besser vorstellen und von ihren Erfahrungen lernen. Außerdem ist die Motivation und die geistige Unterstützung für die Studenten ein sehr wichtiger Teil des erfolgreichen Studiums. Das Gespräch mit Herrn und Frau Roth war sehr inspirierend und hat mich sehr motiviert weiter zu machen.
Ulrike und Thomas Roth: Das gemeinsame Interesse an Reisen in andere Kulturkreise und das Kennenlernen von Menschen dort hat uns früh geprägt und unsere Sichtweise beeinflusst. Deshalb haben wir - privat wie beruflich - immer versucht, Brücken zu schlagen. Durch die anhaltende Flüchtlingssituation der letzten Jahre haben wir uns außerdem intensiver mit dem Thema Integration befasst. Aus diesem Grund haben wir uns bei der diesjährigen Unterstützung von Stipendiaten dafür stark gemacht, den Aspekt Migration mit aufzunehmen. Bei der feierlichen Urkunden-Übergabe am 7.11.19 lernten wir dann „unsere“ Stipendiatin Lama Alkadi aus Syrien kennen, und der Funke sprang gleich über, auch weil uns ihre Heimatregion nicht unbekannt ist. Lama, die bereits über perfekte Deutschkenntnisse verfügt, berichtete spannend über ihre Zukunftspläne als spätere Architektin. Wir sind ganz sicher, dass Lama das Stipendium nutzen wird, um ihr Studium zielstrebig voranzutreiben! 

Wie sieht der Kontakt zwischen euch aus?

Lama Alkadi: Dadurch dass Herr und Frau Roth in München wohnen, werden wir den Kontakt per E-Mail halten und ich hoffe sehr, dass wir uns bald wiedersehen.
Ulrike und Thomas Roth: Da wir in München leben, werden wir zunächst per Mail in Verbindung bleiben und uns auf diesem Weg austauschen. Bestimmt werden wir uns aber auch persönlich wiedersehen!

 

Herr Weltzien und Frau Rothenhäusler - Ein Tandem von Förderer und Stipendiatin

v.l.n.r. Herr Weltzien, Frau Rothenhäusler, Herr Schöll (Foto: Sandra Göttisheim)

Wie sind Sie auf das Deutschlandstipendium aufmerksam geworden?

A. Rothenhäusler: Es gibt viele verschiedene Förderungsmöglichkeiten und ein breites Feld an Möglichkeiten mit unterschiedlichen Angeboten, dabei bin ich auch auf das Deutschlandstipendium gestoßen und habe mich beworben.
U. Weltzien: Ich bin ganz direkt vom Vizepräsidenten für Innovation und Internationales, Prof. Dr. Thomas Hirth, angeschrieben worden. So habe ich erstmals Konkretes über das Deutschlandstipendium erfahren und mich auch angesprochen gefühlt.

Was waren Ihre Gründe, sich am Deutschlandstipendium zu beteiligen? Und was bedeutet es für Sie gefördert zu werden bzw. zu fördern?

A. Rothenhäusler: Das Schöne am Deutschlandstipendium ist, dass man ein Gesicht kennt, welches man mit der Förderung verbindet. Ich mag diese persönliche Ebene des Deutschlandstipendiums. Zusätzlich erhalte ich die Möglichkeiten, genau das zu sehen, was mich nach dem Studium erwartet. Als Studentin lebe ich sonst nur unter Studenten. Wir motivieren uns zwar gegenseitig, aber so recht wissen wir nicht, was uns später erwartet. Durch das Deutschlandstipendium wird ein direkter Kontakt zur Berufswelt hergestellt, die uns nach dem Abschluss erwartet, so verschwindet ein Teil der Ungewissheit.
U. Weltzien: Seit vielen Jahren fühle ich mich als Alumnus des KIT meiner Alma Mater verbunden. Deshalb ist für mich das Deutschlandstipendium eine tolle Möglichkeit, Studierende ein wenig zu unterstützen, die sich in besonderer Weise engagieren. Darüber hinaus stärke ich meine Bindungen zum KIT.

Welchen persönlichen Gewinn haben Sie durch die Förderung?

A. Rothenhäusler: Neben der Förderung gibt mir mein Förderer jede Menge Motivation, das Studium noch engagierter in die Hand zu nehmen. Ich habe direkt vor Augen, welche Möglichkeiten mir später offen stehen, welche Entscheidungen getroffen werden können und ich sehe, dass alle einmal klein angefangen haben. Das merkt man vor allem, wenn man darüber redet, wie es früher war am KIT zu studieren. Überraschend vieles ist doch ähnlich geblieben und es gibt viele interessante Anekdoten aus dem Studentenleben von damals.
U. Weltzien: Durch die Förderung bekomme ich Kontakt zu jungen Studierenden und erfahre, was es heute (50 Jahre nach meinem Studienbeginn) bedeutet, an einer großen Einrichtung wissenschaftlich erfolgreich arbeiten zu können. Ich spüre eine Aufbruchsstimmung, die mich fasziniert und erfreut.

Wie sieht der Kontakt zwischen Ihnen aus?

A. Rothenhäusler: Ich habe Herrn Weltzien bei der Stipendienfeier persönlich kennen gelernt und wir hatten gleich ein sehr interessantes Gespräch. Da er in Frankfurt lebt, sind wir per E-Mail in Kontakt und können uns so über die Distanz auf dem neuesten Stand halten und austauschen.
U. Weltzien: Durch eine glückliche Zuteilung lernte ich eine junge, angehende Bauingenieurin kennen. Frau Anna Christin Rothenhäusler ist eine engagierte, mutige, junge Frau, die sich eine Menge vorgenommen hat. Und sie wird, davon bin ich nach dem ersten Kennenlernen überzeugt, ihre Ziele erreichen. Da ich nicht in Karlsruhe lebe, halten wir gelegentlich Kontakt per Mail. Bei der Übergabe der Urkunden habe ich einen Freund und Alumnus vom KIT mitgebracht und glaube, dass ihm das Konzept des Deutschlandstipendiums auch gefallen hat.

Tanja Lange
Projektleiterin KIT-Deutschlandstipendium

+49 721 608-46989tanja langeGtq2∂kit edu