Online Seminar

Online Vortrag mit 1&1@home

Dienstag, 26. Januar 2021, 13:30-16:00
@home

DAS 1×1 DIGITALER BERUFE – Was macht eigentlich ein…

Du wolltest schon immer wissen, was eigentlich ein Produktmanager bei 1&1 macht? Oder wie uns unsere Data Scientisten die Zukunft weisen? Und wie wird man eigentlich IT Security Engineer bei IONOS?

Diese und weitere spannende Berufe bei 1&1 / United Internet kannst du im Rahmen unseres „1x1 der digitalen Berufe“ kennenlernen. United Internet ist ein Unternehmen mit vielen Kompetenzen und Marken. Zu uns gehören bekannte Namen wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel und Drillisch Online. Wer das Internet der Zukunft mitgestalten möchte, ist hier richtig. Kern unserer Arbeit ist eine leistungsfähige Internet-Fabrik mit mehr als 9.400 Mitarbeitenden, ca. 3.000 davon in Produktmanagement, Entwicklung und Rechenzentren. Das bedeutet, dass wir uns tagtäglich mit spannenden Themen wie Cloud, Hosting, AI & Big Data, IT-Security, 5G oder Glasfaser und vielem mehr beschäftigen. Mit 25 Millionen kostenpflichtigen Kundenverträgen und 40 Millionen werbefinanzierten Free-Accounts haben wir und unsere Produkte eine große Reichweite. Das macht die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen so aufregend und wertvoll.

Innerhalb unseres virtuellen Events berichten vier unserer Mitarbeitenden jeweils 20-30 Minuten über ihren Werdegang und darüber, welche Voraussetzungen man für ihren Job mitbringen sollte. Ihr habt natürlich auch die Chance eure Fragen zu stellen und direkt mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Austausch zu gehen.

Hier der Ablauf der Veranstaltung:

• Begrüßung
  • Vorstellung: Produktmanagement
  • Vorstellung: Business Engineering
  • Pause
  • Vorstellung: IT-Security
  • Vorstellung: Data Science

Willkommen sind alle Studienrichtungen, die sich für die digitale Welt interessieren. Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Für wen die Veranstaltung im besonderen interessant wäre sind Studierende, Alumni, Mitarbeitende des KIT, Promovierende aus:

• Den Ingenieurwissenschaften: Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik

• Den Geistes- und Sozialwissenschaften: Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik, Wissenschaft - Medien - Kommunikation

• Den Naturwissenschaften: Mathematik, Wirtschaftsmathematik

• Den Wirtschaftswissenschaften: Wirtschaftsinformatik, Technische Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen