Hier finden Sie alle kommenden Veranstaltungen. Schauen Sie regelmäßig vorbei!

"Führung und Selbstführung in der Krise" - ein Kurzworkshop für KIT-Alumni

Dienstag, 08. Dezember 2020, 17:30-0:00
Online via Zoom

Die aktuelle Lage stellt hohe und zum Teil neue Anforderungen an unser Selbst-Management und unseren Umgang mit Kolleg*innen, Vorgesetzten und Mitarbeitenden.

Der Kurzworkshop liefert sofort umsetzbare Werkzeuge wie wir Krisen begegnen, unsere Resilienz aufbauen und uns selbst und andere empathischer in Zeiten von Krise und Veränderung führen können.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Fragen und einen Austausch in den Regionalgruppen.

Inhalt und Ablauf

17:30 Start des Events

17:35 Einführung ins Thema, praktische Übung

17:45 Vertiefung des Themas Selbst-Managements mit praktischen Übungen

18:00 Vertiefung des Themas «Empathie» mit Studie von Google und Forschungs-Video die den Nutzen aufzeigen und praktischer Übung

18:20 Q&A

18:30 Ende des Workshops

18:30 Start der Break-Outsessions der Regionalgruppen

19:00: Ende der Veranstaltung, mit Möglichkeit der Gruppen länger in den Break-Outs zu bleiben

Referentin:

Isabell Dittmar (KIT-Alumna) ist Expertin für Emotionale Intelligenz, Executive- und Agile Coach sowie Associate und Coach für Emotionale Intelligenz bei Goleman EI. Sie ist zertifizierte Trainerin für das bei Google mit führenden Neurowissenschaftern entwickelte Emotionale Intelligenz Programm “Search Inside Yourself”. Isabell hat ihre Passion zum Beruf gemacht: Sie unterstützt Führungskräfte und Teams auf pragmatische Weise dabei ihre Selbstwahrnehmung, Selbst-Management, Resilienz, Motivation, Empathie und ihre Führungsqualitäten zu steigern. Schlüsselkriterien, die es braucht, um in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu sein und das Engagement aller zu gewinnen. Dabei schöpft sie aus ihrer eigenen langjährigen nationalen und internationalen HR-Führungserfahrung auf Vorstandsebene in Industrie und Handel, als Strategieberaterin der Boston Consulting Group sowie einem Diplom im Wirtschaftsingenieurwesen des Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Isabell lebt in Zürich.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink für Zoom.

keine, Anmeldung bitte bei daniela strass does-not-exist.kit edu
KIT-Alumni
Innovations- und Relationsmanagement